Sorry, you need system administrator rights for that.


Montag, 2. April 2007
Die Sommerangebote sind da
Pünktlich vor den Sommerferien haben wir unser Angebot für Kinder und Jugendliche ausgebaut.

Folgende Workshops können Träger der Jugendarbeit nun bei der Planung ihres Ferienprogramms wählen:


- Der Rap-Workshop - Der eigene Rap-Song auf CD

In der Rap-Werkstatt werden Grundlagen des Rappens vermittelt und eigene Songs aufgenommen.

Gemeinsam werden Texte aus dem Interessengebiet der Kinder und Jugendlichen erarbeitet und deren Vortragen rhythmisch geübt.

Mit dem mobilen Tonstudio im Gepäck werden die Texte dann aufgenommen und als Resultat erhalten die Kinder und Jugendlichen ihre eigene CD mit ihrem eigenen Song.

Dieses Angebot lässt sich übrigens auch ausserhalb des Ferienprogramms sehr gut mit dem Deutsch- oder Musikunterricht kombinieren, wo die Kinder auch bereits im Vorfeld ihre eigenen Raptexte schreiben können.


- Der Hörspiel-Workshop - Das eigene Hörspiel auf CD!

In der Hörspiel-Werkstatt können Kinder ihr eigenes Hörspiel produzieren. Das liebevoll gestaltete Detektivabenteuer von Grim Grendel und dem gestohlenen Buchband gibt es bereits als fertiges Skript, dem die Kinder mit ihren Stimmen Ausdruck verleihen können. Die Hintergrundgeräusche werden von den Kindern selbst mitgestaltet.

Das fertige Hörspiel bekommen die Kinder nach der Nachbearbeitung auf CD. Dieses Angebot lässt sich auch ausserhalb des Ferienprogramms sehr gut mit dem Deutschunterricht kombinieren, wo die Kinder eigene Hörspielskripte mit den Lehrern schreiben und in unserem Workshop umsetzen können.


- Die Schreibwerkstatt

Was ist ein guter Einstieg? Wie finde ich die richtigen Worte? Welche Grundregeln muss ich beachten? Wodurch werden meine Texte interessant und verständlich zugleich?

Ob Kurzgeschichte, Pressemitteilung oder Reportage in der Schülerzeitung – von den Kindern und Jugendlichen mit eingebrachte Beispiele bilden den Ausgangspunkt beim Lernen von Techniken, die das Schreiben erleichtern.
Im kreativen und spielerischen Umgang mit Sprache können die TeilnehmerInnen das Schreiben zudem als Mittel entdecken, sich mit Situationen und Gefühlen auseinanderzusetzen.

Die Schule bietet schreibinteressierten Jugendlichen meist nicht den Raum eigene Ideen umzusetzen – in der Schreibwerkstatt können sie in einem motivierenden Rahmen, jenseits von Leistungsdruck und Bewertungen, ihre Fähigkeiten erweitern.


- Der Hip-Hop Vortrag

Die Diskussion um das Auftrittsverbot Bushidos, führte unter anderem zu der Frage, wie Rap-Inhalte bei Jugendlichen ankommen. Sehen Kinder und Jugendliche darin „nur Lieder" oder geht es um mehr? Und waren HipHop und Rap nicht mal mehr als Gepöbel und Gewaltverherrlichung?

Unser Vortrag soll aufklären.

Er beginnt bei der Entstehung der Jugendkultur HipHop in den USA Mitte der Siebziger und begleitet ihn durch seine Geschichte bis nach Deutschland. Er erzählt von der Etablierung der HipHop Szene hin zur Mainstream Kultur und nimmt Labels wie Aggro Berlin und Co. genauer unter die Lupe.
Der Vortrag handelt davon, wie HipHop zu Beginn in Deutschland war und wie er sich in den letzten Jahren verändert hat, er greift gesellschaftliche Aspekte auf und zeigt alternative Perspektiven für Rap jenseits teurer Autos, Goldketten und Sexismus.

Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für ausgiebige Diskussion mit den Jugendlichen.


- Der Beat-Workshop

In der Beat-Werkstatt werden Grundlagen der Produktion elektronischer Musik vermittelt und eigene Instrumentale (Beats) produziert. Die Jugendlichen lernen den Umgang mit Musiksoftware und bekommen Einblicke in den Aufbau elektronischer Musik.

Die TeilnehmerInnen erhalten Ihre eigenen Beats auf CD und können entweder zuhause darauf texten oder sie in einem Rap-Workshop weiter verwenden.


- Das Mini-Seminar "Konzertmanagement"

In dem Mini-Seminar Konzertmanagement werden Grundlagen vermittelt, was man beim Organisieren eines Konzertes beachten muss. Wo werden häufig Fehler gemacht? Wo bekomme ich Konzertflyer her? Und wie werde ich sie wieder los? Welche Bands lasse ich spielen? Diese und weitere Fragen werden in dem Seminar beleuchtet. Außerdem wird eine erste Kalkulation durchgeführt, die aufzeigen soll, unter welchen Bedingungen die Organisation eines Konzertes überhaupt lohnt.

Ob in Schule oder Jugendzentrum – Ein Konzert im Alleingang zu organisieren ist gar nicht so schwer wie es aussieht!


In Kürze werden wir auch Breakdance- und DJ-Workshops anbieten.

Die meisten unserer Angebote sind auch jetzt schon, außerhalb der Ferienzeit buchbar und sicher auch für Schulen interessant.

... link (0 Kommentare)   ... comment